Erstmals richtete die Sparkasse am Niederrhein ein Fußball-eSport-Turnier aus. Rund 70 Teilnehmer waren in die Kundenhalle am Ostring gekommen.
MOERS. Am ersten e-Sport-Turnier in der Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein nahmen 70 e-Sportler ab 16 Jahren teil. Gespielt wurde die Fußballsimulation EA Sports FC 26 für die Playstation 5. In der Kundenhalle herrschte höchste Konzentration: Die Spieler saßen auf Hockern, die Blicke starr auf die Bildschirme gerichtet und die Daumen flogen nur so über die Bedienknöpfe der Konsolen. Die Moderation und die Wettkampf-Organisation lagen in der erfahrenen Hand der in Moers ansässigen „Academy of eSports“. Für die Wohlfühlatmosphäre sorgte der Gastgeber Sparkasse. Alle Teilnehmer, die die Gruppenphase überstanden hatten, spielten so lange im K.o.-System weiter, bis drei Gewinner feststanden. Zum Abschluss des Events gab’s die große Siegerehrung: Marketingchef Stefan Ertelt gratulierte Jakob Sitko zum mit 300 Euro dotierten Platz eins, Gino Groh freute sich über 200 Euro und Tobi Schmitz erhielt 100 Euro.
Vor dem Placidahaus steht nun eine orangefarbene Bank die „NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ sagt, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Reuß (12. v. rechts) sowie die Spender freuen sich über das wichtige Signal.
XANTEN. Sie ist die Dritte im Bunde der orangefarbenen Bänke im Stadtgebiet. „Eine steht vor dem Rathaus, eine im Archäologischen Park und nun haben wir auch eine vor dem Placidahaus“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Reuß sichtlich zufrieden. Die Bank soll mit ihrer Signalfarbe ein gut sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen sein und nach und nach auch an anderen Stellen der Stadt stehen. „Wir wollen als Schule mit 80 Prozent Frauen deutlich Solidarität zeigen und ganz praktisch Unterstützung und Hilfe anbieten“, sagt Thorsten Funke, der Leiter der kirchlichen Berufsschule, die Erzieher, Kinderpfleger, Sozialassistenten und Heilpädagogen ausbildet sowie ein duales Studium für soziale Arbeit anbietet.
In der Sparkasse an der Bahnhofstraße steht ein prächtig geschmückter Wunschbaum des Vereins Klartext für Kinder.
RHEINBERG. In der Sparkasse an der Bahnhofstraße in Rheinberg steht ein Wunschbaum des Vereins Klartext für Kinder. Geschmückt wurde er von sechs Kids der Tagesgruppe „Puzzle“ aus Orsoy mit selbstgebastelten Engeln, Sternen, Kugeln, Zuckerstangen, Glocken, Schneeflocken und so manchem mehr. Zudem hängten die Kinder Wunschkarten an die Äste. Puzzle-Leiterin Maren Merker (v.l.n.r.), Bufdi Dustin Hartmann, Geschäftsstellenleiterin Andrea Kabs-Schlusen, Alexandra de Lattré, Jugendpflegerin Babette Heimes, Monika Giesen und Olivia Besser halfen mit, insbesondere beim Schmücken der oberen Etagen. Bis zum 5. Dezember können nun Kunden Wunschkarten von bedürftigen Kindern vom Baum nehmen und deren Wünsche erfüllen. Verpackt und ausgeliefert werden die Geschenke wieder von Ehrenamtlichen.
Den Wunschbaum des Vereins Klartext für Kinder hat das Team der Geschäftsstelle an der Poststraße um Katrin Steffans (ganz rechts) diesmal selbst geschmückt. Sie freuen sich auf viele Kunden, die die Wünsche der Kinder erfüllen möchten.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Die 19. Weihnachtswunschbaumaktion des Vereins Klartext für Kinder läuft. Das Team der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße um Katrin Steffans hat den Baum in diesem Jahr selbst geschmückt. Bis zum 5. Dezember können Kunden dort Wunschkarten von bedürftigen Kindern vom Baum nehmen und deren Wünsche erfüllen. Verpackt und ausgeliefert werden die Geschenke wieder von Ehrenamtlichen.
RHEINBERG. Alexandra Kuchta ist die neue Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle in Borth. „Hier war ich schon einmal zweieinhalb Jahre als Stellvertreterin tätig“, sagt die 41-jährige Sparkassenbetriebswirtin und ergänzt: „Und weil das noch nicht lange her ist, müssten mich noch fast alle Kunden kennen.“ Ebenfalls gut bekannt ist die neue Chefin mit ihrer Stellvertreterin Anna Waldermann. Beide erinnern sich gerne an ihren gemeinsamen Berufsstart in 2004: „Wir gehörten zum ersten Ausbildungsjahrgang der damals frisch fusionierten Sparkasse am Niederrhein“, sagt Alexandra Kuchta, die sich über ihre Rückkehr nach Borth sehr freut. Anna Waldermann ist schon etwas länger in der Geschäftsstelle, sie arbeitete zuvor 16 Jahre lang in der Alpener Filiale.
Julia Voth von der Stadt- und Touristinformation und Michael Kersting von Moers Marketing stellen die Moers Card-Weihnachtsaktion vor: Ab einem Aufladewert von 40 Euro bei der Stadt- und Touristinformation bekommen Kunden ab dem 14. November zusätzlich 10 Euro von Moers Marketing geschenkt. (Foto: Moers Marketing)
MOERS. Nach dem erfolgreichen Start der Moers Card im Juli dieses Jahres bietet Moers Marketing ab Freitag, den 14. November, passend zur Vorweihnachtszeit wieder eine besondere Moers Card-Aktion an: Ab einem Aufladewert von 40 Euro bei der Stadt- und Touristinformation bekommen Kunden zusätzlich 10 Euro von Moers Marketing geschenkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine neue Moers Card gekauft wird oder ob die vorhandene Moers Card wiederaufgeladen wird. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern mit der Weihnachtsaktion einerseits eine Freude machen und andererseits die Geschäftstreibenden in Moers in dieser wichtigen Zeit unterstützen“, erklärt Michael Kersting, Geschäftsführer von Moers Marketing und Initiator des Citymarketing-Projektes, und weiter: „Durch die mit der Moers Card einhergehende Kaufkraftbindung in unserer Stadt bleibt das aufgeladene Volumen sicher bei den teilnehmenden Akzeptanzstellen und somit bei den Geschäften in Moers.“ Zu beachten ist: Die Aktion kann ausschließlich in der Stadt- und Touristinformation eingelöst werden und gilt nur, solange der Vorrat reicht, längstens aber bis zum 23. Dezember.