RHEINBERG. Ireen Sheer und Bernhard Hoecker sind ganz sicher eine ungewöhliche Kombination. Bei der PS-Auslosung am Montag, 21. Juni, im Rheinberger Stadthaus kommt dazu noch die Chance, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Wegen eines Umbaus der Halle Adolfinum in Moers entschied die Sparkasse am Niederrhein, die PS-Monatsauslosung für den Monat Juni in Rheinberg zu veranstalten. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Tenter: „Nach der Fusion stehen uns als Sparkasse am Niederrhein nun ja eine ganze Reihe von attraktiven Veranstaltungsorten zur Verfügung.“
MOERS. Der Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Moers besteht seit acht Jahren. Der bisherige Vorsitzende des Vereins, der ehemalige Moerser Stadtdirektor Gerd Tendick, war seit der Gründung Vorsitzender. Nunmehr hat er diese Funktion aufgegeben.
Zu seinem Nachfolger wurde in der letzten Mitgliederversammlung Sparkassendirektor Ulrich Ruthenkolk gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die stellvertretende Bürgermeisterin Ute-Maria Schmitz bestimmt. Geschäftsführer ist der Leiter der Moerser Feuerwehr, Brandrat Christoph Rudolph, Kassierer ist Michael Karschnick (Feuerwehr) und Schriftführer Heinrich Steinkamp (Feuerwehr). Beisitzer sind Ursula Behnke, Klaus Brohl (Ratsmitglieder), Jörg Schmiegelt und Reinhard Tost (Feuerwehr).
NIEDERRHEIN. Geschäftskunden der Sparkasse am Niederrhein, die die Software „sfirm“ nutzen, haben seit Montag Probleme bei der Online-Abwicklung ihres Zahlungsverkehrs. Am vergangenen Wochenende hatte das Kreditinstitut - mit 14 weiteren Sparkassen im Rheinland - seine gesamte Datenverarbeitung auf ein neues System umgestellt: OSPlus. Die Umstellung betraf zunächst den Bereich der ehemaligen Sparkasse Moers und brachte für die Kunden neue Kontonummern, Sparkassencards und Geheimnummern mit sich.
NIEDERRHEIN. Haben Sie im Zuge der Umstellung auf neue Kontonummern Fragen zum Online-Banking? Die Sparkasse am Niederrhein hat eigens eine Hotline eingerichtet, bei der Sie Antworten und Unterstützung erhalten. Privatkunden wählen bitte die Nummer 0180 / 300-1249, Firmenkunden erhalten unter 0180 / 300-1251 Auskunft. Sie telefonieren in etwa vergleichbar zum Ortstarif (9 Cent pro Minute), zusätzliche Gebühren fallen nicht an.
25.5.2004
NIEDERRHEIN. Produkte mit Kapitalgarantie und Partizipation an der Aktienmarkt-Entwicklung werden verstärkt nachgefragt. Die HVB (Bayerische Hypo- und Vereinsbank) empfiehlt ein Zertifikat auf den Dow Jones EURO STOXX50 mit Laufzeit bis 18.6.2010 (ISIN DE000HV0AYQ1). Zu Laufzeitbeginn am 16.6. wird das Einstiegsniveau festgelegt. Die Partizipation an einer positiven Wertentwicklung des Euro STOXX50 liegt bei 100%, wobei in den letzten 26 Monaten der Durchschnitt der Monatsendwerte zur Abrechnungspreisermittlung herangezogen wird. Dadurch ist der Anleger zum Laufzeitende vor starken Kursschwankungen geschützt. Der Kaufpreis liegt bei 102 Euro je Zertifikat, die Rückzahlung erfolgt zu mindestens 100 Euro. Somit ein überschaubares Risiko bei guten Ertragsperspektiven, wenn der Anleger bereit ist, die Laufzeit bis 2010 zu akzeptieren. Zwischenzeitlicher Verkauf soll jeweils möglich sein.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Wenn Hans-Jürgen Theuvsen an die Krefelder Hütte am Fuß des Kitzsteinhornes denkt, erinnert er sich an ein beeindruckendes Panorama und gesellige Stunden. „Da oben habe ich nach einer tollen Wanderung schon mit meiner Tennismannschaft gesessen“, sagt der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße. Die Eigentümerin der Hütte ist die Sektion Krefeld des Deutschen Alpenvereins (DAV). Noch bis Mitte Juni präsentiert der Verein in einer Ausstellung sein vielfältiges Angebot, das zu den üblichen Öffnungszeiten in der Neukirchener Sparkasse in Augenschein genommen werden kann.