Mario Wellmanns, Internetexperte der Sparkasse am Niederrhein, rät zum regelmäßigen Sicherheitscheck für Computer, Laptop oder Tablet.
NIEDERRHEIN. Niemals fremden Anrufern persönliche Daten oder Zugang zum eigenen Computer geben. Darauf weist die Sparkasse am Niederrhein aus aktuellem Anlass hin. Kunden hatten berichtet, sie seien von Mitarbeitern eines Software-Herstellers angerufen und aufgefordert worden, persönliche Kontodaten und eine Kopie des Personalausweises zu übermitteln. „Das ist unseriös bis kriminell“, sagt Mario Wellmanns, der Chef der Internet-Filiale der Sparkasse. Er rät dazu, mit dem Computer, Laptop oder Tablet regelmäßig den nur wenige Sekunden dauernden Sicherheits-Check durchzuführen, den die Sparkasse auf ihrer Internetseite anbietet.
XANTEN. Mathematik, Geometrie und räumliches Denken können richtig Spaß machen. Das erlebten in den vergangenen zwei Wochen rund 500 Kinder von Grundschulen und Kindertagesstätten. Das Mini-Mathematikum – die bundesweit bekannte Mitmach-Ausstellung für Kinder – machte Station in der Sparkasse in Hochbruch. „Die Kinder waren begeistert. Das ist eine wirklich tolle Methode, Mathematik erfahrbar zu machen“, sagt Lehrerin Angela Gehrke. Sie hatte das Mini-Mathematikum mit ihrer ersten Klasse der katholischen Grundschule Marienbaum besucht.
Mario Wellmanns von der Sparkasse am Niederrhein fragt den Sprachassistenten seines Smartphones nach seinem Kontostand. Ab sofort bietet die Sparkasse ihren Kunden das Voice-Banking an.
NIEDERRHEIN. Sprachassistenten boomen. Kein Wunder, denn die Dinge, die uns die schlauen Helfer abnehmen, werden immer vielfältiger. Als eine der ersten deutschen Kreditinstitute überhaupt bietet die Sparkasse am Niederrhein ihren Kunden ab sofort das Voice-Banking an. „Wir nutzen dazu den Assistenten von Google“ sagt der Leiter des Medialen Vertriebs Mario Wellmanns und erklärt, warum: „Dieser Sprachassistent ist universell einsetzbar und läuft auf Heimsystemen ebenso problemlos wie auf allen Android-Smartphones und iPhones.“ Jeder, der bereits das Online-Banking der Sparkasse nutze, könne sich fürs Voice-Banking selbst freischalten. Eine Anleitung findet sich auf der Internetseite der Sparkasse unter sk-an.de/voice.
Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Konjunkturell hat der Brexit noch nicht so richtig durchgeschlagen – zumindest nicht wie befürchtet. 2017 wuchs die britische Wirtschaft immerhin um 1,8 Prozent. Im Vergleich zur sich kräftig entwickelnden Eurozone wird allerdings deutlich, dass Großbritannien durchaus Einbußen beim Wachstum erleiden musste.
MOERS / RHEINBERG. Je 5000 Euro gewannen zwei Kunden der Sparkasse am Niederrhein beim PS-Sparen. Das ergab die Ziehung für den Monat April. Die Glückspilze hatten ihre Daueraufträge in den Geschäftsstellen Meerbeck und Budberg erteilt.
Die Gäste des Ehrenamtsforums erlebten im Feuerwehrgerätehaus Hamb informative und unterhaltsame Gespräche mit engagierten Bürgern aus der Gemeinde sowie die Ziehung von dreimal 250-Euro-Extraspenden. V.l.n.r.: Sparkassenchef Giovanni Malaponti, Georg Quinders von der Freiwilligen Feuerwehr Labbeck, Geschäftsstellenleiter Oliver Heger, Lena Kanders von der Katholischen Landjugendbewegung, Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, Bürgermeister Heiko Schmidt und Ludger Janßen von der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck.
SONSBECK. Alle Gäste hätten nicht ins Feuerwehrgerätehaus Hamb gepasst, also hatten die Wehrleute fürs Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein zusätzlich ein Zelt aufgestellt. So konnten es sich die Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus der Gemeinde gemütlich machen und genossen einen informativen und unterhaltsamen Abend. Viel Applaus gab es für die Gespräche, die Giovanni Malaponti mit engagierten Bürgern über deren Arbeit führte. Der Sparkassenchef betonte: „Heute Abend erfahren Sie aus erster Hand, was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird.“ Die Sparkasse überweist in diesem Jahr insgesamt 28.930 Euro an über 60 Vereine und gemeinnützige Organisationen in Sonsbeck, Labbeck und Hamb.