Sparkassen-Bürgerstiftung fördert Jugend-Badminton
David Paschmann (l.). zeigt Sparkassenvorstand Bernd Zibell eine Dose mit zwölf Naturfederbällen. Deren Verbrauch ist beim Badminton, dem schnellsten Sport der Welt, recht hoch. Verständlicherweise freut sich die Abteilungsleitung der Sportgemeinschaft Neukirchen-Vluyn samt Trainer und Jugendmannschaft über die 1.000-Euro-Spende der Stiftung Niederrheinischer Bürger. Rechts im Bild: Julia Pricken, Matthias Schröder, Jonathan Brammen und Jens Gottfried.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Badminton ist der schnellste Sport der Welt. „Ballgeschwindigkeiten von über 400 Stundenkilometern wie die Profis erreichen wir nicht“, sagt Matthias Schröder und lacht. „Aber auch die Schläge unserer jugendlichen Spieler haben schon eine enorme Wucht“, ergänzt der Abteilungsleiter bei der Sportgemeinschaft Neukirchen-Vluyn. Und diese Wucht, so erfährt Sparkassenvorstand Bernd Zibell beim Trainingsbesuch, führe zwangsläufig zu einem hohen Verschleiß an Naturfederbällen. „Allein bei den acht Spielen eines Meisterschaftswettkampfs werden rund 24 Bälle verbraucht – und das bei einem Stückpreis von rund drei Euro“, berichten die Jugendtrainer David Paschmann und Jonathan Brammen.
Die Bälle könnten zwar im Training länger benutzt werden, sagt Matthias Schröder, doch: „Bei aktuell 115 Spielerinnen und Spielern geht der Materialverbrauch ganz schön ins Geld.“ Verständlicherweise freut sich der Abteilungsleiter über die 1.000-Euro-Spende der Stiftung Niederrheinischer Bürger, die Sparkassenvorstand Bernd Zibell mitbrachte: „Damit können wir gerade unseren 65 Mitgliedern unter 19 Jahren weiterhin faire Vereinsbeiträge bieten.“ Bernd Zibell: „Insbesondere Ihre tolle Jugendarbeit möchte die Sparkassen-Bürgerstiftung fördern.“
Alle Informationen zu den Alters- und Leistungsstufen sowie den Trainingszeiten in der Sporthalle am Schulzentrum an der Tersteegenstraße 87 finden sich auf www.sg-nv.de/sportarten/badminton.
Die Stiftung Niederrheinischer Bürger bietet seit über 20 Jahren Privatpersonen, Unternehmen und gemeinnützigen Vereinen eine kostenlose Möglichkeit, ihr Geld langfristig für einen genau von ihnen festgelegten Zweck arbeiten zu lassen. Der Mindestbetrag für Zustiftungen beträgt 5000 Euro. Stiftungsvorstand Bernd Zibell: „Unsere Sparkasse unterstützt mit ihrem Know-how und übernimmt unentgeltlich die Geschäftsführung sowie die Vermögensverwaltung.“
21.1.2026
Zur Badmintonabteilung der SG Neukirchen-Vluyn



