Viele weltweit tätige Firmen vom Niederrhein setzen beim internationalen Zahlungsverkehr oder bei Kurssicherungsgeschäften auf die Zusammenarbeit mit der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Für viele Firmen am Niederrhein gehört es zum Alltagsgeschäft, auf dem internationalen Markt Rohstoffe einzukaufen oder eigene Produkte im Ausland abzurechnen. Viele von ihnen setzen beim internationalen Zahlungsverkehr oder bei Kurssicherungsgeschäften auf die Zusammenarbeit mit der Sparkasse am Niederrhein. Ab kommenden Montag, 2. März, präsentieren insgesamt 14 heimische Firmen in der Hauptstelle der Sparkasse am Ostring in Moers ihre Produkte und ihr Know-how.
„Diese Ausstellung im Rahmen der bundesweiten Außenhandelswochen soll die internationale Kompetenz der Sparkasse und unserer Partner präsentieren“, sagt Sparkassenvorstand Franz-Josef Stiel. Die Beratung von Firmenkunden bei der Abwicklung von Im- und Exportgeschäften sowie die Finanzierung von Investitionen im Ausland seien Geschäftsfelder, in denen die Sparkasse am Niederrhein mittelständischen Unternehmen aus der Region gerne zur Seite stehe, so Franz-Josef Stiel.
Firmen vom Niederrhein zeigen ihre Produkte
In der Ausstellung zeigen unter anderen die Firmen Niederrhein-Gold (Säfte), Dümmen (Pflanzen), Paradies (Bettbezüge und Kissen), Holz Dammers (Laminatböden), Lemken (Landmaschinen), Aga Saat (Kornsaaten) und Wessels (Kessel- und Apparatebau) ihre Produkte. Weitere Informationen unter www.sparkasse-am-niederrhein.de.
24.2.2009
Mit Chor, Orchester und Vokalsolisten führt Hans-Hermann Buyken am Sonntag, 8. März, um 17 Uhr Händels Messias in Sonsbeck auf.
NIEDERRHEIN. „Der Messias“ gehört zu den bekanntesten Werken Georg Friedrich Händels. Am Sonntag, 8. März, um 17 Uhr ist das berühmte Oratorium in der katholischen Kirche St. Maria Magdalena in Sonsbeck zu hören. Hans-Hermann Buyken führt das geistliche Konzert für Chor, Orchester und Vokalsolisten im 250. Todesjahr des Komponisten mit Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein auf.
Vorverkaufsstellen
Der Vorverkauf der Karten läuft bereits seit Freitag, 20. Februar. Die Karten für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es unter anderem im Pfarrbüro der Gemeinde an der Herrenstraße in Sonsbeck sowie in der Neukirchener Buchhandlung in Neukirchen-Vluyn und in der Dom-Buchhandlung in Xanten. Weitere Vorverkaufsstellen unter www.collegiumvocale-selk.de.
23. Februar 2009
So sehen 50.000 Euro Gewinn beim PS-Sparen aus.
NIEDERRHEIN. Zum fröhlichen Beisammensein in der Sparkasse am Niederrhein lud der Vorstand am Rosenmontag Vertreter von Karnevalsvereinen und –gesellschaften aus dem gesamten Geschäftsgebiet ein. Die Vorstände Giovanni Malaponti, Frank-Rainer Laake und Bernhard Uppenkamp begrüßte die rund 150 Gäste im Casino der Hauptstelle in Moers.
Büttengedicht auf die Finanzkrise
Giovanni Malaponti bezog sich in seinem Büttengedicht unter anderem auf die Finanzkrise und den damit einhergehenden „staatlich subventionierten Karneval“. Wörtlich sagte er: „Wir schmeißen hier am Niederrhein / nur unsere eigenen Kamelle / Und alle können sich sicher sein / Die Sparkasse ist zur Stelle.“
Prinzen und Prinzessinnen
Das Moerser Prinzenpaar Kurt II. und Monika II. kam mit Hofstaat zum Empfang und verlieh gleich mehrfach den begehrten Prinzenorden. Das Kinderprinzenpaar Lukas I. und Janina I. sang mit allen Gästen das Sessionslied und präsentierte obendrein einen Tanz. Die kleinen wie die großen Tollitäten erhielten samt ihrem Gefolge den Sparkassenorden 2009.
23.2.2009
So sehen 50.000 Euro Gewinn beim PS-Sparen aus.
NIEDERRHEIN. Fortuna scheint einen Sinn für Karneval zu haben. Elfmal bedachte sie Kunden der Sparkasse am Niederrhein jetzt bei der aktuellen PS-Monatsauslosung mit je 5000 Euro. Die Daueraufträge der Gewinner, mit denen sie sich in jedem Monat ihre Lose sichern, laufen in den Geschäftsstellen Asberg, Budberg, Westerbruch, Eick-West, Römerstrasse, Rayen, Kapellen, Schwafheim, Bahnhofstrasse und zwei in Lüttingen. Ein Sparkassenkunde aus Borth darf sich über 50.000 Euro freuen.
Fünf Euro kostet ein PS-Los, davon spart der Teilnehmer vier Euro. Jeder Losinhaber hat die Chance auf einen Gewinn über 250.000 Euro. Wer seine Losnummern unter www.sparkasse-am-niederrhein.de eingibt, wird automatisch vom PS-Gewinnzahlen-Checker über seine persönlichen Ziehungsergebnisse per E-Mail benachrichtigt.
20.02.2009
Szenenfoto auf dem Parkplatz der Sparkasse. Lehrer Lars Vogel (ganz links) drehte mit seiner Projektgruppe vom Gymnasium Adolfinum einen Film zum Thema Zeit.
MOERS. Nicht Karneval, sondern einen Krimi spielten Schüler des Gymnasiums Adolfinum jetzt auf dem Parkplatz der Sparkasse am Niederrhein. Die Projektgruppe um Lehrer Lars Vogel drehte einen Kurzfilm mit dem Titel „Zeit kann alles ändern“. Gezeigt wird der Tagesablauf eines Ehepaares. Als die beiden mittags die Sparkasse verlassen, wird die Ehefrau von flüchtenden Bankräubern überfahren. Lehrer Vogel: „Ein höheres Wesen greift in den Tagesablauf ein und zeigt, dass schon wenige Sekunden entscheidend für einen Lebensweg sein können.“ Der Kurzfilm ist eines der Ergebnisse der Adolfinum-Projektwoche, die unter dem Motto „Zeit haben, geben und nehmen“ stand.
17. Februar 2009
MOERS. „Die Wirtschaftskrise ist auch im Karneval angekommen“, berichtete die WDR Lokalzeit aus Duisburg am Dienstag, 17. Februar 2009. Aufhänger dazu war ein Bericht der NRZ vom gleichen Tag, dass die Karnevalisten nicht nur in Köln, sondern auch am Niederrhein von Sparmaßnahmen der Sponsoren betroffen seien.
Keine Einsparung in diesem Jahr
Die Sparkasse am Niederrhein hatte auf Anfrage der NRZ berichtet, dass es in diesem Jahr noch keinerlei Einsparungen im Karnevalssponsoring gebe. Für das nächste Jahr und vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung habe der Vorstand jedoch eine Einschränkung des gesamten Sponsorings zwischen zehn und 20 Prozent beschlossen.
80 bis 90 Prozent bleiben - trotz Krise
Im Umkehrschluss können die 14 Karnevalsvereine und Gesellschaften in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Xanten sowie in Alpen und Sonsbeck damit rechnen, weiterhin 80 bis 90 Prozent der bisherigen Förderung zu bekommen. Marketing-Direktor Heiner Rütjes verspricht: „Wir werden das ganz sicher mit Augenmaß machen.“
18. Februar 2009