Kooperation von Payback und Sparkasse bringt viele Vorteile

Lena Kempken von der Sparkasse am Niederrhein lädt alle Kundinnen und Kunden dazu ein, ihre Sparkassen-Card schon jetzt mit ihrem Payback-Konto verknüpfen.

Lena Kempken von der Sparkasse am Niederrhein lädt alle Kundinnen und Kunden dazu ein, ihre Sparkassen-Card schon jetzt mit ihrem Payback-Konto verknüpfen.

NIEDERRHEIN. Das Sammeln von Payback-Punkten wird einfacher und effektiver: Mit wenigen Klicks können Kundinnen und Kunden der Sparkasse am Niederrhein ihre Sparkassen-Card schon jetzt mit ihrem Payback-Konto verknüpfen und viele Vorteile genießen. „Bundesweit sind schon rund 12.000 Geschäfte und Gastrobetriebe wie Bäckereien, Drogerien, Blumenläden oder Cafés dabei und es werden täglich mehr“, sagt Lena Kempken von der Sparkasse. Ab Herbst kommen nach und nach große Supermärkte und Discounter am Niederrhein als Payback-Partner hinzu, sodass auch dort das Bezahlen mit der Sparkassen-Card und Punktesammeln in einem Rutsch möglich sein wird.

Voraussetzung für das gleichzeitige Zahlen und Punkten mit der Sparkassen-Card ist die Teilnahme an der S-Vorteilswelt, dem Mehrwertprogramm der Sparkasse am Niederrhein. Lena Kempken: „Sobald unsere Kunden ihre Karte mit ihrem Payback-Konto verbunden haben, können sie im Online-Banking auch ihre Payback-Punkte einsehen.“ Die Verknüpfung erfolgt direkt über das Online-Banking. Alternativ ist die Freischaltung der Funktion auch in einer der 23 Geschäftsstellen der Sparkasse von Moers bis Xanten möglich. Parallel dazu behalten Payback-Kunden in ihrer S-Vorteilswelt stets die Übersicht und erhalten tagesaktuelle Angebote.

Alle Händler, die bereits heute an der Kooperation teilnehmen, sind an einem Aufkleber als Sparkassen-Vorteilspartner zu erkennen. Persönliche Kundendaten gibt die Sparkasse im Zuge dieser neuen Mehrwert-Partnerschaft nicht an Payback weiter. „Es werden lediglich notwendige Informationen von uns an Payback übermittelt, etwa die Kundennummer, das Buchungsdatum der Zahlung, eingelöste Coupons und der daraus errechnete Punktewert“, sagt Lena Kempken.

Payback ist mit mehr als 34 Millionen aktiven Kunden das größte Bonusprogramm in Deutschland. Lena Kempken: „Payback und wir Sparkassen mit über 36 Millionen Privatgirokonten passen gut zusammen, da haben alle etwas davon.“ Derzeit wird die Sparkassen-Card jährlich bei 4,2 Milliarden Transaktionen im Handel eingesetzt – das entspricht 54 Prozent aller Girocard-Zahlungen in Deutschland.

10. Juli 2025

Pressebild zum Download