Knete für die Fete: Sieben Videos im Rennen um Geldpreise

Sieben Videos sind im Rennen bei „Knete für die Fete“. Ab sofort sind die Filme auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein zu sehen und zu bewerten. Bis zum 19. Februar um 15 Uhr wird jedes Like gezählt, danach berät eine Fachjury.

Sieben Videos sind im Rennen bei „Knete für die Fete“. Ab sofort sind die Filme auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein zu sehen und zu bewerten. Bis zum 19. Februar um 15 Uhr wird jedes Like gezählt, danach berät eine Fachjury.

NIEDERRHEIN. Sieben Schüler-Teams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein haben ihre selbstgedrehten Filme für die zehnte Staffel von „Knete für die Fete“ eingereicht. Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse zu sehen und zu bewerten. „Bis zum 19. Februar um 15 Uhr wird jedes Like gezählt. Jetzt geht es darum, möglichst viele Fans zu mobilisieren“, sagt Sparkassenchef Giovanni Malaponti.

Im Rennen um die 1.000, 750 und 500 Euro sind diesmal das Moerser Adolfinum, die Europaschule Rheinberg, das Stiftsgymnasium Xanten, das Gymnasium Rheinkamp, das Amplonius-Gymnasium in Rheinberg, die Neukirchen-Vluyner Gesamtschule Niederberg in und die Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten.

„Das Mitmachen lohnt sich aber auch für die Teams, die zum Schluss nicht ganz oben landen“, sagt Giovanni Malaponti und nennt zwei Gründe: „Erstens gibt’s für jeden eingereichten Beitrag einen Trostpreis von 100 Euro und zweitens ist das Video ein tolles Erinnerungsstück, das bei zukünftigen Jahrgangstreffen bestimmt gerne angeschaut wird.“

Wer am Ende wieviel Knete für die Fete bekommt, ist mit dem Voting allein noch nicht entschieden. Denn auch eine Fachjury erstellt eine Rangliste. Beide Wertungen werden zusammengerechnet und ergeben die endgültigen Platzierungen. Wer letztlich wieviel Knete für die Fete bekommt, erfahren die Schülerinnen und Schüler bei einer feierlichen Siegerehrung, die die Sparkasse im Stil einer Oscar-Verleihung am 7. März ausrichtet.

‚Knete für die Fete‘ etablierte sich innerhalb von zehn Jahren als eine kreative Möglichkeit, um an Geld für die große Abschlussfeier zu kommen. „Insgesamt 16 weiterführende Schulen haben schon mindestens einmal mitgemacht“, sagt Monika Pogacic, die von Anfang an den Videowettbewerb betreut hat, und verweist auf dessen Erfolgsgeschichte: „Auf dem YouTube-Kanal unserer Sparkasse sind inzwischen 68 Videos von Staffel 1 bis 10 zu sehen, die bislang schon rund 350.000 Mal angeschaut wurden.“

6.2.2024

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