Sparkassen-Kulturstiftung ermöglicht virtuelle Ausstellung
Besucher sind herzlich eingeladen, die Stipendiaten-Ausstellung in der Kunstschule am Schulplatz in Vluyn digital zu besuchen.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Die Stipendiaten der Kunstschule zeigen ihre Arbeiten erneut in einer digitalen Ausstellung. Die zwölf Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich diesmal in einer Gemeinschaftsarbeit mit dem Thema nachhaltige Architektur. „Wir haben uns von Ideen des dänischen Stararchitekten Bjarke Ingels leiten lassen und diese auf die sogenannte Schrottimmobilie am Nordring 59 angewandt“, sagt die Schul- und Projektleiterin Gabriele Berndt-Bathen. Dabei herausgekommen sind Entwürfe, wie Menschen sich in ihren Häusern, Siedlungen und Städten wohler fühlen können. Die Online-Ausstellung trägt den Titel „Arc des Arts - Der Bogen der Künste“.
Die Kulturstiftung vergab die Stipendien bereits zum 17. Mal und ermöglichte die Online-Ausstellung. „Wir haben aus der Corona-Not auch in diesem Jahr eine Tugend gemacht, damit die Ausstellung wenigstens virtuell besucht werden kann“, sagt Sparkassenvorstand Bernd Zibell. Per PC, Tablet oder Smartphone können Besucher jeden Raum der Kunstschule am Schulplatz in Vluyn ansteuern und sich alles genau ansehen.Technisch realisiert hat den 3-D-Kunst-Rundgang Karsten Schnölzer. Der Inhaber der Moerser Agentur Solidground digitalisierte die Kunstschule mit einem Hochleistungsscanner und stellte ihren digitalen Zwilling ins Netz: https://kunstschule-nv.de/stipendiumausstellung-2021-arc-des-arts/.
17. Januar 2022