Ludger Gooßens besuchte die Sparkasse am Niederrhein

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Ludger Gooßens (2.v.r.) überzeugte sich beim Besuch in der Internet-Filiale der Sparkasse am Niederrhein davon, dass die Videoberatung den persönlichen Kontakt zu den Kunden stärken kann. Ganz links: Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Nach rechts: Mario Wellmanns und Lissa-Laurin Klümpen vom Team der Internet-Filiale.

 

NIEDERRHEIN. Besuch aus Berlin erhielt jetzt die Sparkasse am Niederrhein. Ludger Gooßens, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), interessierte sich dabei besonders für die Videoberatung, die Internet-Filiale und den Bargeld-Service der Sparkasse. Ludger Gooßens: „Die Sparkasse am Niederrhein hat sich schon mehrfach durch pfiffige, neue Ideen hervorgetan. Deswegen bin ich gerne der Einladung gefolgt, mir die Ergebnisse aus der Nähe anzuschauen, und zwar umso lieber, da ich der Sparkasse durch meine Ausbildung verbunden bin.“ Der gebürtige Birtener Gooßens hatte seine Ausbildung bei der Sparkasse Rheinberg gemacht.

Mit dem Bargeld-Service für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Kunden geht die Sparkasse einen neuen Weg. Sie bringt auf Wunsch Bargeld direkt nach Hause zum Kunden. „Der demografische Wandel ist neben der Digitalisierung eine der großen gesellschaftlichen Entwicklungen, denen sich die Sparkassen stellen müssen. Unser Vorteil dabei ist, dass wir die Kunden kennen und sie uns vertrauen. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft noch mehr solcher speziell auf Senioren zugeschnittenen Angebote brauchen werden“, so der DSGV-Vorstand. Ludger Gooßens war bis 2011 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld und zuletzt Vorstand der PROVINZIAL Rheinland, ehe er im Mai 2013 zum Dachverband der 417 deutschen Sparkassen nach Berlin wechselte.

Mit ihrer Videoberatung gehört die Sparkasse am Niederrhein zu den Vorreitern in Deutschland. “Als Sparkassen haben wir den Anspruch, besonders nah bei den Kunden zu sein, auch bei denjenigen, die Beratung eher über das Internet als in der Filiale suchen“, so Gooßens. Die Videoberatung der Sparkasse sei ein interessanter Ansatz, um den Kunden zu Hause zu beraten, nämlich über seinen PC.

Die Sparkasse am Niederrhein bietet neben einem umfassenden Service inzwischen rund 30 Produkte in ihrer Internet-Filiale an. Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein: „Unser Ziel ist, dass unsere Kunden in der Internet-Filiale genau das finden, was sie aus unseren anderen Geschäftsstellen gewohnt sind.“ Und dazu gehöre eben auch die Möglichkeit, eine Beraterin oder einen Berater via Videoberatung persönlich zu sprechen. Die Stärke der Sparkassen, darin sind sich Ludger Gooßens und Giovanni Malaponti einig, bestehe in der Nähe zu ihren Kunden. „Das Internet und die Videotechnik stärken die Qualität unserer persönlichen Beratung vor Ort“, so Giovanni Malaponti.

8. Januar 2014

 

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