4400 Zuschauer lachten in der Sparkassen-Arena
Zum Finale des Comedy Arts Festivals überreichte Holger Ehrich (l.) der spanischen Gruppe Yllana das Henriettchen, den Comedy-Preis der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein.
MOERS. Im 33. Jahr konnte das Comedy Arts Festival seine Besucherzahlen nochmals steigern. Bei sommerlichen Temperaturen genossen insgesamt 4400 Zuschauer die Atmosphäre in der Sparkassen-Arena auf dem Kastellplatz. Das Konzept des künstlerischen Leiters Holger Ehrich, die Publikumslieblinge der vergangenen Jahre als Moderatoren nach Moers zu holen, ging auf. Hennes Bender, das Chaostheater Oropax und Ingo Oschmann führten an je einem Abend gekonnt durchs Programm und brillierten zudem selbst als Komiker.
An drei Tagen präsentierte Deutschlands ältestes Festival der komischen Künste 22 Gruppen und Solisten aus 13 Ländern. Bis zu acht Acts tobten pro Abend über die Bühne. Die Bandbreite reichte vom subtilen musikalischen Humor über unglaubliche Stimmband-Artistik und magische Humor-Momente bis zum artistischen Slapstick.
Zum Finale erhielt die spanische Gruppe Yllana das Henriettchen, den Comedy-Preis der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein. Der laut Holger Ehrich „inoffizielle Top Act des Festivals“ präsentierte unter dem Titel „PaGAGnini“ erstmals sein neues Programm in Deutschland. Vier klassische Streicher, angeführt vom Madrider Star-Violinisten Ara Malikian, lieferten ein etwas anderes Konzert. „Das ist musikalischer Humor auf höchstem künstlerischem Niveau“, lobte die Jury. Für Yllana ist es das zweite Henriettchen, sie wurden bereits 2005 ausgezeichnet.
17.8.2009