Der Vorstand des DRK-Neukirchen hatte zur Schlüsselübergabe des neuen Einsatzfahrzeugs neben den Sparkassenvorständen Winfried Schoengraf und Bernhard Uppenkamp auch Vertreter des Autohauses Terhorst und der Firma Heckmann-Funkmelderservice ins DRK-Heim an die Wilhelm-Reuter-Allee eingeladen. Der Kleinbus verfügt über eine leistungsfähige Blaulicht- und Funkanlage und kann multifunktional genutzt werden.
NEUKIRCHEN-VLUYN. 19 Frauen und Männer gehören der Sanitätsbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Neukirchen an. Ihr ehrenamtlicher Dienst umfasst die Erste-Hilfe-Ausbildung, Katastrophenschutz und Sanitätsdienste. „Ohne unsere Bereitschaft könnten die meisten Veranstaltungen in Neukirchen-Vluyn nicht durchgeführt werden“, sagt Ulla Beeker, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins. Soeben hat die Sanitätsbereitschaft ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt.
Freuen sich schon auf sinkende Zählerstände: Michael Lang (links) und Gerd Adam
MOERS. Allein für den Stand-by-Modus von Elektrogeräten verschwendet jeder Bundesbürger nach Berechnungen der Deutschen-Energieagentur (dena) pro Jahr durchschnittlich etwa 70 Euro. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse am Niederrhein untersucht, ob und in welchem Maße ihre rund 840 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Energieverbrauch am Arbeitsplatz reduzieren könnten. Das Ergebnis: Schon durch kleine Korrekturen im täglichen Umgang mit Licht, Strom, Heizung und Lüftung könnten insgesamt rund 50.000 Euro pro Jahr eingespart werden.
Die Kunstschule zeigt bis zum 22. April in der Sparkasse an der Poststraße eine umfangreiche Werkschau ihrer fünf Dozentinnen und Dozenten. Das Bild zeigt Architekturplastiken von Tobias Nink, die in der Ausstellung vertreten sein werden.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zeigt die Kunstschule Neukirchen-Vluyn eine Auswahl verschiedener Arbeiten ihrer derzeit fünf Dozentinnen und Dozenten. Die Ausstellung ist bis zum 22. April 2008 in der Sparkasse an der Poststraße während der Geschäftszeiten zu sehen. Die umfangreiche Werkschau präsentiert die gesamte Bandbreite der Malerei und Bildhauerei, die die gemeinnützige Schule für bildende Kunst vermittelt.
Marita Doll ist die neue Chefin der Sparkasse in Repelen
MOERS. Marita Doll ist die neue Chefin der Sparkassen-Geschäftsstelle Repelen. Die gebürtige Moerserin tritt damit die Nachfolge von Hans-Gerd Scholtheis an, der jetzt nach 46 Jahren im Sparkassendienst in den Ruhestand ging. „Ich freue mich auf die Kunden hier in Repelen und bin schon gespannt, was mich erwartet“, sagt die 38-jährige Sparkassen-Betriebswirtin, die zuvor fünf Jahre lang die Geschäftsstelle in Schwafheim geleitet hatte.
Ein Kunde der geschäftsstelle Ossenberg erhält 5000 Euro Gewinnsumme aus dem monatlichen PS-Sparen.
RHEINBERG. Insgesamt 70.585 Euro gewannen Kunden der Sparkasse am Niederrhein jetzt beim PS-Sparen, das ergab die Ziehung für den Monat März. 5000 Euro gehen dabei nach Ossenberg. Ein Kunde der dortigen Geschäftsstelle hat einen Dauerauftrag für seine Sparlose erteilt. Eins davon trägt die Nummer 00388967, die Sparkasse hat die Gewinnsumme bereits auf dem Konto gut geschrieben.
Ein ganz besonderes Erlebnis: Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail" in der Inszenierung des renommierten Marionettentheaters Schartenhof. Karten für das Sonderkonzert am 6. April gibt es bei der Stadtinformation Moers.
MOERS. Die Wiener Philharmoniker waren bisher noch nicht in Moers, doch in Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" wird man sie am Sonntag, 6. April, um 17 Uhr hören können. Das Marionettentheater Schartenhof bewegt dazu in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule die Puppen zum Gesang Anneliese Rothenbergers als Konstanze, Lucia Popps als Blonde, Nicolai Geddas als Belmonte und Gottlob Fricks als Osmin. Die Verwicklung einer Errettung aus der Gefangenschaft im Serail kommt in Kooperation mit dem TIM-Theater als Sonderkonzert der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein auf die Bühne. Kartenreservierung ist für diese Familienvorstellung besonders empfohlen. Karten im Vorverkauf: 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro) bei der Stadtinformation Moers (Bürgerservice) Neuer Wall 10, 02841/201 777.