Sieger der Start-Up-Werkstatt vor Ort geehrt

Marketing-Direktor Heiner Rütjes (li.) zeichnete die erfolgreichen Teilnehmer an der Start-Up-Werkstatt 2006 aus.

NIEDERRHEIN. Vielleicht sind das die Macher von morgen, die bereits heute viel Fingerspitzengefühl für neue Geschäftsideen gezeigt haben. Die aktuelle Start-Up-Werkstatt 2006 der lokalen Schülergruppen zeigt, dass man schon in jungen Jahren Geschäftssinn entwickeln kann. Zu den Projekten, die die Sparkasse am Niederrhein jetzt prämierte, gehörten der Media-Cube sowie eine Online-Zeitung von Lesern für Leser oder Angebote von Webdesign und Webhosting. Die Start-Up-Werkstatt ist bundesweit das größte Existenzgründer-Planspiel, bei dem Schülerteams spielerisch erste Erfahrungen mit dem Wirtschaftsleben machen können. Partner der Start-Up-Werkstatt im Rahmen der 1997 gegründeten Start-Up-Initiative sind die Illustrierte Stern, die Sparkassen, McKinsey u. Company und das ZDF.

Begleitet von Paten

Ihre innovativen Ideen setzten Schülerteams in einer virtuellen Firma um. Begleitet von jeweils einem Coach und einem Paten aus dem Geschäftsleben hoben die Schülergruppen ihre Geschäftsideen aus der Taufe. „Getroffen haben wir uns einmal die Woche während der Schulzeit“, erzählt Jens Böttcher (17). Er gehört mit zu dem Team „Virtuelle News“ der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Die Idee ist einfach wie bestechend. Ihren Kunden bieten sie eine Online-Zeitung, in die der Leser auch eigene Beiträge schreiben kann. Hinzu kommen Bild-, Video- und Tonmaterialien. „Nach dem Postleitzahlensystem lassen sich vor Ort die neuesten Informationen abrufen“, erläutert Jens das Prinzip. Das Fazit der Gruppe: „Man bekommt viele Einblicke und neue Perspektiven. Interessant war für uns die Finanzkalkulation.“

Dem Dschungel von Medien wie DVD, CDs, Schallplatten und Videos begegnete die Gruppe des Julius-Stursberg-Gymnasium mit einem überzeugenden Speichersystem, dem Media-Cube mit kompaktem PC-System inklusive DVD-Schreib- und Lesegerät und Festplatte. Ideengeber war der 17-jährige Moritz Brinkmann. „Man hat mit einem Gerät auf alle Medien einen gezielten Zugriff. Das spart Zeit, man muss zu Hause nicht lange suchen“, meint Moritz.

Durchhaltevermögen

Im Rahmen der Siegerehrung lobte Heiner Rütjes, Leiter der Marketingabteilung, die Ideen und das Durchhaltevermögen der Schüler. „Ihr habt über den Tellerrand geschaut und gesehen, was es heißt, selbstständig zu sein.“ Bundesweit nahmen 1260 Schülergruppen mit virtuellen Firmen an der diesjährigen Start-Up-Werkstatt teil.

Folgende virtuelle Firmen wurden prämiert: Den ersten Platz belegten Karsten Krispin, Moritz Brinkmann, Frank Meier, Michael Rögels (Julius-Stursberg-Gymnasium/Neukirchen-Vluyn) mit „Nonlimited Products“ (Media-Cube). Auf den zweiten Platz kamen Jens Böttcher, Patrick Hopp, Tim Schmidt, Konstantin Klein, Jan Renner und Christopher Grigore (Geschwister-Scholl-Gesamtschule/Moers) mit „Virtual News“, einer Online-Zeitung für das Internet. Platz drei: Jens Thüringer, Johannes Höhmann, Sebastian Krempel (Anne-Frank-Gesamtschule/Moers) für „Pages4all“ mit Ideen zum Webdesign und Webhosting.

7.8.06

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