Projekt Zeus / Auftaktveranstaltung im Casino der Sparkasse am Niederrhein in Moers

KREIS WESEL. Im Februar wappnen sich wieder zahlreiche junge Reporter mit Stift, Block und eigenem Presseausweis, um spannende Geschichten zu recherchieren. Das Projekt "Zeitung und Schule" - kurz Zeus - geht in die nächste Runde. Diesmal machen über 200 Schulklassen mit. "Das zeigt das große Interesse an dem Projekt", freut sich der stellvertretende NRZ-Chefredakteur Dieter Schneider. Bei einer Einführungsveranstaltung im Casino der Sparkasse am Niederrhein in Moers mußten erst einmal 50 Lehrer aus dem Verbreitungsgebiet der NRZ-Ausgaben Moers und Dinslaken die Schulbank drücken, während die Journalistenschule Ruhr das Projekt vorstellte. Monika Pogacic von der Marketing-Abteilung der Sparkasse hatte die Gäste herzlich willkommen geheißen.

Ab dem 9. Februar widmen sich die Schüler dem Tagesgeschehen. Sieben Wochen lang bekommen sie pünktlich zur ersten Unterrichtsstunde die NRZ auf den Tisch. Dann sollen sie lernen, eine Tageszeitung aufmerksam und kritisch zu lesen. Sie erfahren die Entstehungsgeschichte eines Artikels - von der Agenturmeldung bis zur gedruckten Schlagzeile.

Laut einer Umfrage hat nur noch die Hälfte aller Jugendlichen eine abonnierte Tageszeitung im Elternhaus. "Was man nicht kennt, weiß man auch nicht zu schätzen", resümierte Brigitte Koch von der Journalistenschule Ruhr. Über Zeus sollen sich die Schüler mit dem Medium vertraut machen und den Spaß am Lesen entwickeln. "Schließlich ist das auch die Basis für die Beschäftigung mit anderen Medien wie dem Internet", so Brigitte Koch.

Damit das in Fleisch und Blut übergeht, sollen die Schüler vor allem auch selber Artikel schreiben. Über Zeus haben die Acht- bis Zehntklässler eine Plattform, um lokale oder überregionale Themen selbst zu recherchieren, einen Text zu verfassen und ihn der Öffentlichkeit zu präsentieren. "So schlagen sie eine Brücke zwischen Schulwelt und Realität, wo sie sich ausprobieren können", fügt Brigitte Koch hinzu.

Die Lehrer erhalten im Rahmen des Zeus-Projektes umfangreiches Unterrichtsmaterial mit Sachinformationen, Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsblättern, die jeweils anhand aktueller Textbeispiele Themen wie journalistische Stilformen, Aufbau der Zeitung und Unterschiede zwischen Boulevardpresse und Regionalzeitungen behandeln.

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