Erfolgreiche Kooperation von Edeka, Payback und Sparkasse

Giovanni Malaponti (links) und Pascal Gerdes finden die neue Mehrwert-Partnerschaft mit Payback richtig gut.

Giovanni Malaponti (links) und Pascal Gerdes finden die neue Mehrwert-Partnerschaft mit Payback richtig gut.

NIEDERRHEIN. Das Sammeln gehört zu den ältesten Leidenschaften der Menschen und liegt ganz offensichtlich immer noch sehr im Trend. Das beweisen beispielsweise die Zahlen des großen Edeka-Marktes von Pascal Gerdes in Moers-Utfort. „Unsere Kooperation mit Payback ist erst wenige Monate alt und schon jetzt entfallen auf rund 50 Prozent des Umsatzes Bonuspunkte, die unseren Kunden gleich nach jedem Einkauf gutgeschrieben werden“, sagt der Chef von insgesamt drei Edeka-Märkten mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Seit kurzem ist das Sammeln von Payback-Punkten nun noch einfacher und effektiver. Viele Kunden der Sparkasse am Niederrhein nutzen bereits die Möglichkeit, ihre Sparkassen-Card mit dem Payback-Konto zu verknüpfen. Bei jedem Einkauf mit der Kontokarte erhalten sie ohne das zusätzliche Vorzeigen der Payback-Karte Punkte gutgeschrieben. „Bundesweit sind neben Edeka und Netto schon rund 12.000 Geschäfte und Gastrobetriebe wie Bäckereien, Drogerien, Blumenläden oder Cafés dabei und es werden täglich mehr“, sagt Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein.

Voraussetzung für das gleichzeitige Zahlen und Punkten mit der Sparkassen-Card ist die Registrierung in der S-Vorteilswelt, dem Mehrwertprogramm der Sparkasse am Niederrhein. Giovanni Malaponti: „Die Verknüpfung erfolgt direkt über das Online-Banking. Alternativ ist die Freischaltung der Funktion auch in einer unserer 23 Geschäftsstellen von Moers bis Xanten möglich.“

Pascal Gerdes, dessen Edeka-Markt in Utfort ein riesiges Sortiment von 65.000 Artikeln umfasst, und Giovanni Malaponti finden die neue Mehrwert-Partnerschaft richtig gut. Denn Payback ist mit mehr als 34 Millionen aktiven Kunden das größte Bonusprogramm in Deutschland. Bei über 36 Millionen Privatgirokonten der Sparkassen und jährlich 4,2 Milliarden Transaktionen mit der Sparkassen-Card haben Edeka und viele andere Händler nun zwei starke Kooperationspartner an der Seite. Kunden können jetzt viel mehr und viel leichter Bonuspunkte als früher sammeln und Pascal Gerdes und seine Kollegen können nun auch die digitalen Werbekanäle ihrer Partner nutzen. Pascal Gerdes: „Das ist eine echte Win-win-Situation.“

9. Dezember 2025

Pressebild zum Download