20. Penguin’s Days vom 11. bis 24. Juni

MOERS. Die 20. Penguin´s Days finden erstmals im Sommer, nämlich vom 11. bis 24. Juni 2012 statt. Unter dem Titel „überGrenzen:Los!“ sind zehn spannende Produktionen aus ganz Deutschland für Kinder und Jugendliche in Moers zu Gast. Daneben zeigt das Schlosstheater auch eigene Produktionen.

Viele der Inszenierungen, die in Moers zu sehen sein werden, sind preisgekrönt. Eröffnet wird das Festival mit einer ungewöhnlichen Rotkäppchenbearbeitung des Theaters Zitadelle, die 2010 mit dem Berliner Kindertheaterpreis Ikarus prämiert wurde. Das bereits ausverkaufte Stück „Adler an Falke“ des Consol Theaters Gelsenkirchen erhielt einen Preis beim letztjährigen NRW Kinder- und Jugendtheatertreffen westwind. Das Aufklärungsmärchen des Schlosstheaters „Bonnie und Carl“ kann auch in Moerser Klassenzimmer eingeladen werden (12. Und 19. Juni 2012). Vorher werden Bonnie und Carl nach Paderborn zu westwind 2012 reisen.

Ulrich Greb, Intendant des Schlosstheaters Moers sagt: „Wir stellen eine große Resonanz auf unsere Angebote für die Allerkleinsten fest. Viele Stücke für den Elementarbereich waren bereits vor dem Erscheinen des Programmheftes ausverkauft.“ Anne Tenhaef, Theaterpädagogin für den Elementarbereich, empfiehlt interessierten Kindergärten und Grundschulen das Stück „Spiel der Kräfte“ vom Helios Theater aus Hamm. „Es ist eine ganz besondere Arbeit zum Thema Schwerkraft, dem alten Menschheitstraum sich in die Lüfte zu erheben. Spiel der Kräfte bietet Kindern die Möglichkeit in eine Welt einzutauchen, in der keine klare Geschichte im Vordergrund steht sondern Bilder und Poesie.“

Holger Runge, Theaterpädagoge für Jugendliche und junge Erwachsene, weist auf die Gastspiele des Grips Theaters mit „SOS for Human Rights“ und des Theaterspiels mit „Über das Leben – oder meine Geburtstage mit dem Führer“ hin. „Die Penguin’s Days sind nach den Brandanschlägen von Solingen im Jahr 1993 als Maßnahme gegen den Rechtsextremismus entstanden, auch im Programm 2012 spielt dieses Thema eine große Rolle. Die Sparkasse am Niederrhein finanziert das Festival von Beginn als Hauptsponsor.

Neu im Programm sind ein abschließender Familientag (24. Juni von 13 bis 16 Uhr) und die Ausstellungseröffnung „Schwund(e) – Kinder illustrieren Daniel Charms“ im Peschkenhaus (am gleichen Tag um 16 Uhr). Das Programm liegt an vielen öffentlichen Orten aus oder kann auf der Homepage des Schlosstheaters (www.schlosstheater-moers.de) eingesehen werden. Kartenreservierungen und weitere Informationen sind möglich unter 02841/8834-112.

14. Mai 2012