St. Viktor-Kindergarten: Sparkasse spendete Klangwagen

Einen Holzwagen voller kindgerechter Instrumente spendete die Sparkasse am Niederrhein dem St. Viktor- sowie dem Sprachheilkindergarten an der Rheinstraße in Xanten. Leiterin Jutta Bernatzki (in der Mitte) und die stellvertretende Leiterin Steffi Gerold (links) begrüßten jetzt Gerd Heursen und Anja Merten von der Sparkasse am Europaplatz. Die Mädchen und Jungen gaben spontan ein kleines Konzert.

XANTEN. Was Jutta Bernatzki in den Gruppenraum des St. Viktor-Kindergartens schiebt, mag auf den ersten Blick wie ein Servierwagen erscheinen. Doch die Mädchen und Jungen wissen es besser. „Der Klangwagen ist da“, rufen sie und öffnen mit leuchtenden Augen dessen Schubladen und Fächer. Darin liegen Triangeln, Klangstäbe, Rasseln, Handtrommeln und andere kindgerechte Instrumente. „Je früher die Kleinen rhythmische und melodische Erfahrungen machen, desto besser“, sagt Jutta Bernatzki.

Die Kindergartenleiterin begrüßte jetzt Anja Merten und Gerd Heursen von der Sparkasse am Europaplatz. Eine Spende des Geldinstituts ermöglichte nicht nur den Kauf des Klangwagens, sondern zudem eine Fortbildung in musikalischer Früherziehung für die Erzieherinnen. Davon profitieren nicht nur die 42 St. Viktor-Kinder, sondern auch die 24 Mädchen und Jungen des benachbarten Sprachheilkindergartens. Jutta Bernatzki: „Das gemeinsame Musizieren verbindet, es fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und deren Kreativität.“

16.11.2012