2000 Euro für den Pädagogischen Mittagstisch

Der Pädagogische Mittagstisch des Diakonischen Werkes bietet benachteiligten Kindern neben einem gesunden Mittagessen auch Hilfe bei den Hausaufgaben an. Von links: Michael Hoffmann, Leiterin Anneke van der Veen, Sabrina Elter, Alla Fritcher, Betreuerin Petra Kese, Kristina Kosman, Lejla Bock und Köchin Netice Kalacyi.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Helle Stimmen und Fußgetrappel im Treppenhaus kündigen das Kommen der fünf Grundschulkinder an. Petra Kese öffnet ihnen die Tür und fragt: „Wie war die Schule? Habt ihr Hunger?“ Aus der Küche zieht ein verlockender Duft in die Räume des Treff 55. „Hier bekommen Kinder von Montag bis Donnerstag ein gesundes Mittagessen“, sagt Anneke van der Veen. Sie leitet das Stadtteilbüro des Diakonischen Werkes, das den Bewohnern der Siedlung Hilfe in allen Lebenslagen anbietet.

Der sogenannte Pädagogische Mittagstisch wurde vor rund 15 Jahren gegründet und trägt sich ausschließlich über Spenden. „Die 2000 Euro von der Sparkasse helfen uns hier sehr weiter“, so Anneke van der Veen. Während die Kinder der Köchin Netice Kalacyi beim Gemüseschneiden helfen, berichtet Petra Kese, dass überwiegend frische Lebensmitteln zum Einsatz kommen. „Manches erhalten wir von der Tafel, anderes kaufen wir dazu“, sagt die Betreuerin und ergänzt: „Manche Kinder haben erst hier gelernt, wie gut Rohkost schmeckt.“

Aktuell kommen 16 deutsche, türkische, albanische, russische und polnische Kinder zum Pädagogischen Mittagstisch. „Gegessen wird zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr in kleinen Gruppen - je nachdem, wann die Schule aus ist“, so Anneke van der Veen, während die Kleinen beim Tischdecken helfen. „Danach betreuen wir die Kinder bei den Hausaufgaben.“

Unter dem Motto „Sparen und helfen“ hatte die Sparkasse am Niederrhein auf die kostenlose Ausgabe von Kalendern verzichtet und stattdessen das Geld an gemeinnützige Kindereinrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet gespendet. Überdies flossen für jedes in der Weltsparwoche abgeschlossene Spar- oder Anlageprodukt fünf Euro in den Spendentopf. Insgesamt wurde so ein Betrag von rund 10.000 Euro für fünf Projekte gesammelt, die armen oder sozial benachteiligten Kindern helfen. Auch die Moerser Kindertafel bekam 2000 Euro.

11.3.2010