Ehrenamtstag zum 100. Bestehen der Sparkasse

Zum Ehrenamtstag begrüßte die Sparkasse am Niederrhein rund 350 Gäste. In diesem Jahr erhalten 170 Neukirchen-Vluyner Vereine, Verbände und Organisationen Spendengelder in Höhe von insgesamt über 199.000 Euro. Zu feiern gab es überdies das 100-jährige Bestehen der Sparkasse vor Ort.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Der Beginn der Sparkasse in Neukirchen-Vluyn vor genau 100 Jahren beruhte zunächst auf ehrenamtlichem Engagement. „Das runde Jubiläum ist daher ein guter Anlass, zum Ehrenamtstag einzuladen“, sagte Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp jetzt vor rund 350 Gästen. Bei der offiziellen Übergabe von Spenden und Stiftungsmitteln in Höhe von insgesamt 199.000 Euro waren Vertreter von 170 örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen in der Geschäftsstelle an der Poststraße dabei.Sparkasse bleibt stark

„Mit den Einzelspenden zwischen 250 und 10.000 Euro an insgesamt 126 Vereine unterstreicht die Sparkasse einmal mehr, dass Sie an ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl festhält“, so Dr. Hans-Georg Schmitz, der Vorsitzende des Verwaltungsrates. Er bezog sich dabei unmittelbar auf die jüngst gefasste, einstimmige Entscheidung des Verwaltungsrates, zwischen Moers und Xanten 12 Geschäftsstellen zu schließen. Dr. Schmitz: „Dies ist eine geschäftspolitische Entscheidung für eine starke Sparkasse im nächsten Jahrzehnt.“

Buch von Anne Brüggestraß

Bernhard Uppenkamp zitierte aus dem noch nicht veröffentlichten Buch zur Sparkassengeschichte in Neukirchen-Vluyn, das die Historikerin Anne Brüggestraß geschrieben hat: „Die ersten Geschäftsräume der Sparkasse waren im Privathaus von Wilhelm Altenschmidt, der die Kasse ehrenamtlich verwaltete.“ Das Buch erscheint Mitte Oktober in einer Auflage von 300 Exemplaren. Katrin Steuten, die neue Leiterin der Stadtbibliothek, erhält vorab vier Exemplare, damit jeder Interessierte hineinsehen kann.

2.10.2009