Underberg-Freibad: Sparkasse stiftet neue Attraktion

Groß und rot - die Sparkassen-Rutsche ist nicht zu übersehen. Bewunderten die neue Attraktion des Underberg-Freibades: Michael Feldhaar (Sachbearbeiter Sport), Frank Meyer (Sachgebietsleiter Schule und Sport), Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Bürgermeister Hans-Theo Mennicken und Frank Tatzel (Sparkasse), umringt von Schwimmern der DLRG-Ortsgruppe Rheinberg.

RHEINBERG. Da staunten Bürgermeister Hans-Theo Mennicken, Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake und die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe nicht schlecht. Was da imposant von der Plattform des Sprungturms weit in das Schwimmerbecken des Underberg-Freibades ragt, ist eine Rutsche. Sie soll an ausgewählten Tagen für Spaß und Nervenkitzel bei den Badegästen sorgen. „Die Rutsche ist speziell für unser Freibad angefertigt worden. Während des Betriebes wird sie dauerhaft von einem Ventilator aufgeblasen“, so Michael Feldhaar, zuständiger Mitarbeiter beim Sportamt der Stadt.

Neue Attraktion

„Dank der großzügigen Spende der Sparkasse am Niederrhein ist unser schönes Schwimmbad um eine Attraktion reicher“, freute sich Hans-Theo Mennicken anlässlich der offiziellen Einweihung der Rutsche. Das transportable Gerät passe perfekt ins Konzept des denkmalgeschützten Underberg-Bades: „Hier können Familien noch vernünftig schwimmen.“ Sparkassendirektor Frank-Rainer Laake und die anderen Gäste erfuhren, dass die Rutsche TÜV-zugelassen ist und innerhalb einer halben Stunde auf- oder abgebaut werden kann.

Sommerparty am 26. Juli

Das Underberg-Freibad wurde 1954 errichtet. In der Nachkriegszeit besuchten an manchen Wochenenden bis zu 12.000 Gäste das Schwimmbad. Noch heute kommen regelmäßig Familien aus den angrenzenden Ruhrgebietsstädten wie Duisburg, Oberhausen und Mülheim – bereits in der dritten Generation. „Im vorigen Jahr haben wir an Spitzentagen rund 3.000 Besucher gezählt“, so Hans-Theo Mennicken. Wer einmal um Mitternacht rutschen möchte, kann sich diesen Traum am Samstag, 26. Juli, erfüllen. Da steigt die große Sommerparty mit „Aqua-Disco-Night“. Nähere Informationen unter 02843/3899 oder 02843/171-118.

5.6.2008