AG Bürgerhaus Menzelen-West ehrt Theo Hoppmann
Hans-Gerd van Linn (rechts) ehrte seinen Vorgänger im Amt, Theo Hoppmann (Mitte), für seine rund 18-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bürgerhaus Menzelen-West. Erich van Bebber (links) übernahm die Aufgabe des Schatzmeisters.
ALPEN. In einer Feierstunde mit rund 40 Mitgliedern und zahlreichen geladenen Gästen ehrte der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bürgerhaus Menzelen-West, Hans-Gerd van Linn, seinen Vorgänger im Amt und Gründer der AG, Theo Hoppmann, für seine rund 18-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Theo Hoppmann muss seinen Einsatz aus gesundheitlichen Gründen einschränken, bleibt dem Kreis als Mitglied aber verbunden. Erich van Bebber übernahm die Aufgabe des Schatzmeisters. Zu den Gratulanten gehörte unter anderem Volker Oppers von der Sparkasse am Niederrhein, die die Kosten für die Bewirtung und den Sekt zum Anstoßen übernahm.
Die Arbeitsgemeinschaft Bürgerhaus richtet jeden zweiten Mittwoch im Monat im Schützenhaus Menzelen-West „Am Wippött“ ein Frühstück aus. Ältere Mitbürger aus Menzelen und Umgebung treffen sich ab 9 Uhr zum geselligen Plausch und gemeinsamen Singen und Spielen. Vorträge über Wissenswertes aus allen Lebensbereichen, beispielsweise durch Referenten des DRK und der Polizei, Brauchtumspflege sowie ein jährlicher Ausflug runden das Angebot ab. Überdies resultieren aus den guten Kontakten zur Seniorengemeinschaft Alpen und der Kirchengemeinde St. Ulrich weitere Aktivitäten.
Bürgermeister Thomas Ahls erwähnte in seiner Laudatio die wichtigsten Stationen von Theo Hoppmann im Laufe seiner ehrenamtlichen Arbeit. Beispielsweise seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Rat der Gemeinde Alpen, sein Engagement für Jugend, Kultur und Sport, seine Verdienste für das Vereinsleben und die Seniorenarbeit, und nicht zuletzt die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahre 2003. „Er hat das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Menzelen-West in besonderer Weise geprägt“, so Ahls. „Nicht umsonst trägt er den Beinamen Mister West.“ Auch Pastor Helmut Grauten und Pastor Dr. Hartmut Becks sagten im Namen beider Kirchen herzlichen Dank. Zu den Gästen zählte zudem Ortsvorsteherin Irmgard Gräven. Gemeindedirektor a.D. Franz Sevens übermittelte schriftliche Grüße aus dem Krankenhaus.
Der neue Vorsitzende Hans-Gerd van Linn ist 1946 in Xanten-Bislich geboren, wohnt in Marienbaum und ist dennoch den Menzelener Bürgern seit langem wohl bekannt. Bis zu seiner Pensionierung im Juni 2006 leitete er 26 Jahre die Sparkassen-Geschäftstelle Menzelen-West. Ferner gehört er seit nunmehr 27 Jahren dem Vorstand des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide an.
Hans-Gerd van Linn erinnerte an die Gründung der AG durch Theo Hoppmann im Jahr 1978 und überreichte seinem Vorgänger als Dankeschön einen Frühstückskorb. „Zuerst haben wir an Zigaretten gedacht - doch die Sargnägel kannst Du selbst kaufen.“ Der neue Vorsitzende der AG Bürgerhaus Menzelen-West wird die Arbeitsgemeinschaft ganz im Sinne von Theo Hoppmann weiterführen. „Es ist mein Ziel, weitere Mitglieder zu werben. Vor allem suchen wir noch Skatspieler“, so der neue Leiter.
11.1.2007