5000 Kinder zur ersten Knax-Sparwoche eingeladen

Sarah, Kristin und Katharina (von rechts) gehörten zu den ersten Kindern, die zum Auftakt der Knax-Sparwoche Geld auf ihr Sparbuch einzahlten.

NIEDERRHEIN. Sarah (11), Kristin (7) und Katharina (6) gehörten zum Auftakt der Knax-Sparwoche zu den ersten Kindern, die auf Einladung der Sparkasse am Niederrhein mit ihren Sparbüchern in eine der 43 Geschäftsstellen zwischen Moers und Xanten kamen. Rund 5000 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren hatten in den vergangenen Wochen Post bekommen. „Wenn Du zwischen dem 9. und 13. Mai Geld auf Dein Sparkonto einzahlst, dann wartet eine Überraschung auf Dich“, heißt es in dem Brief an die Kinder. Als Belohnung erhalten die kleinen Sparer einen bunten Schlüsselanhänger.

Im Knax-Klub fördern die Sparkassen seit vielen Jahren den Sparsinn bei Kindern und Jugendlichen. Hintergrund ist eine der gesetzlichen Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute. Das Sparkassengesetz des Landes NRW spricht in diesem Zusammenhang vom „eigenverantwortlichen Verhalten der Jugend in wirtschaftlichen Angelegenheiten“. Die Jugendbeauftragte der Sparkasse am Niederrhein, Monika Pogacic, und ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Marketing-Abteilung hatten sich für die erste Knax-Sparwoche zusätzlich etwas einfallen lassen. Monika Pogacic: „Wir fotografieren die Mitglieder des Knax-Klubs, die dann einen neuen Ausweis mit ihrem Bild zugesandt bekommen."

13.5.2005