25 Jahre Werbegemeinschaft Meerbeck

Die Werbegemeinschaft (WG) Meerbeck läßt die örtlichen Blumenbeete inzwischen vom SCI Moers pflegen. Ganz rechts: WG-Vorsitzende Margot Klein, links daneben Helmut Perlitz vom SCI. Die WG-Vorstandsmitglieder Detlev Moll, Rüdiger Koch und Theo Stember (v.l.n.r.) packten anläßlich des Pressegesprächs im Meerbecker Hof mit an.

MOERS. Die Wünsche von Kindern und Kunden sowie die Belange des Stadtteiles bestimmen bei der Werbegemeinschaft (WG) Meerbeck seit 25 Jahren die Arbeit. „Wir fühlen uns verantwortlich für Meerbeck und die hier lebenden Menschen“, sagt die WG-Vorsitzende Margot Klein. Anläßlich eines Pressegesprächs zog der Vorstand des im Jubiläumsjahr 48 Mitglieder zählenden Vereins eine Bilanz der jüngsten Projekte und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen.

Erstmals hatte die WG im vergangenen Jahr nicht zum Herbstfest eingeladen. „Für die Feiern zum 100. Bestehen des Stadtteils waren wir auf einen früheren Termin gerückt. Diesmal gibt’s wieder ein Herbstfest am 17. und 18. September“, sagt Organisationsleiter Georg Kursinski. Zuvor steht allerdings noch manch anderes auf dem Programm der Meerbecker Kaufleute: Zu Ostern verschenken sie rund 2500 Ostereier an die Kunden. Und für den 1. Mai laden sie vor der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Zwickauer Straße bei Musik und mehr ab 11 Uhr zu einem Radlertreff ein.

Seit die Gründungsmitglieder der Werbegemeinschaft im April 1980 erstmals zusammen saßen, steht ein Thema durchgängig auf der Agenda: die Pflege des Ortsbildes. Inzwischen hat die WG Gärtner des Service Civil International (SCI) Moers damit beauftragt, regelmäßig die Blumenbeete in Meerbeck zu pflegen. „Dies, sowie die finanzielle Unterstützung der örtlichen Kindergärten und Schulen und die Organisation verschiedener Veranstaltungen und Feste bestimmen unseren Terminkalender“, sagt Schriftführer Detlev Moll.

Die Kindergärten und Schulen in Meerbeck erhalten von den Kaufleuten in jedem Jahr verläßlich einen Scheck zur Gestaltung der Martinsumzüge und zur Füllung der dazugehörigen Tüten. Im Jubiläumsjahr durften sich die Kinder zusätzlich freuen. „Unter der Überschrift ‚100 Jahre, 100 Wünsche’ erhielten insgesamt 100 Kinder einen Geschenkgutschein“, so Kassierer Rüdiger Koch. Insgesamt hatten rund 600 Kinder ihre Wünsche aufgeschrieben und die Karten an Wunschbäumen in den Meerbecker Geschäften befestigt.

Anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Werbegemeinschaft betonte der Vorstand, daß er die Arbeit für den Stadtteil und seine Menschen mit unverminderter Kraft fortsetzen wolle. Nur eines werden die Kaufleute bei den nächsten Herbstfesten ändern. Margot Klein: „Wir werden zukünftig zweimal überlegen, ob wir noch die großen Namen nach Meerbeck holen müssen. Die kosten viel Geld, spielen 45 Minuten und sind wieder weg.“ Inzwischen gebe es in der näheren Umgebung gute und beliebte Gruppen, die überdies besser zum Selbstverständnis von Meerbeck paßten. Georg Kursinksi: „bodenständig und dienstleistungswillig eben!“

16.3.2005