Probleme bei der Nutzung von sfirm unter OSPlus

NIEDERRHEIN. Geschäftskunden der Sparkasse am Niederrhein, die die Software „sfirm“ nutzen, haben seit Montag Probleme bei der Online-Abwicklung ihres Zahlungsverkehrs. Am vergangenen Wochenende hatte das Kreditinstitut - mit 14 weiteren Sparkassen im Rheinland - seine gesamte Datenverarbeitung auf ein neues System umgestellt: OSPlus. Die Umstellung betraf zunächst den Bereich der ehemaligen Sparkasse Moers und brachte für die Kunden neue Kontonummern, Sparkassencards und Geheimnummern mit sich.

Während die Datenüberleitung in das neue System reibungslos klappte, gab es bei der Anpassung zweier Softwareprogramme – darunter sfirm – Probleme. Nach Auskunft der Herstellerfirma BIVG in Hannover seien diese auf die veränderten Kontonummern und Benutzerkennungen zurückzuführen. Während die Testversion von sfirm unmittelbar vor der Umstellung am Sonntag, 23. Mai, ohne Beanstandung lief, traten in der Echtumgebung ab Montag Fehler auf, die in vielen Fällen nur manuell zu beheben sind. Die Sparkasse am Niederrhein richtete umgehend eine Hotline ein. Zudem sind Mitarbeiter der Abteilung Elektronic-Banking im Dauereinsatz, um die Software der Firmenkunden an OSPlus anzupassen. Spätestens ab nächster Woche sollen alle Programme überall wieder stabil laufen. Die Hotline für Firmenkunden ist unter 0180 / 300-1251, für Privatkunden unter 0180 / 300-1249 zu erreichen.

27.5.2004