KREIS WESEL. Zum Jahresende, so Harald Schönherr von der Sparkasse Moers, werden wieder viele geschlossene Fondsangebote auf den Markt kommen. Hierbei spiele die aktuelle Steuerdiskussion in Deutschland eine nicht unbedeutende Rolle. Der Vorteil bei Auslandsimmobilienfonds: Man erhält weitgehend steuerfreie Ausschüttungen unter Progressionsvorbehalt durch das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen der BRD und diesen Ländern.
MOERS. „Das war ein Bankraub, wie er im Buche steht.“ So beurteilte der Vorsitzende Richter der Auswärtigen Großen Strafkammer des Landgerichts Kleve, Ulrich Knickrehm, die Tat eines 30jährigen Mannes aus Moers-Kapellen, der am 7. August 2002 die Geschäftsstelle der Sparkasse Moers an der Ringstraße überfallen hatte. Bereits wenige Minuten nach seinem bewaffneten Raubüberfall verhaftete die Polizei Markus H. vor dem Wohnhaus seiner Schwester, unweit der Sparkassen-Geschäftsstelle. Ein Zeuge hatte sich das Kennzeichen des Autos gemerkt, mit dem der noch vermummte Täter davonfuhr.
MOERS. Igel, Löwen und beleuchtete Männchen bastelten die Kinder dreier Kindergärten in Kapellen in diesem Jahr als Laternen für ihre Martinsumzüge. Gleich danach lieferten sie ihre Kunstwerke in der örtlichen Geschäftsstelle der Sparkasse Moers ab, wo die bunten Gesellen aus Papier und Pappe zwei Wochen lang in einer Ausstellung zu sehen waren. Nun holten die Kinder ihre Laternen wieder ab und bekamen noch kleine Präsente und Weckmänner mit dazu.
SONSBECK. Wiesen, Felder, beschauliche Uferlandschaften und immer wieder der Rhein, Gerhart Pfeifers Aufnahmen laden zu einem ebenso persönlichen wie oft überraschenden Blick auf den Niederrhein ein. Vom 2. Dezember an zeigt der Wahl-Sonsbecker, der unter dem Pseudonym Emil Ellersiek bereits Bücher und Kalender veröffentlicht hat, in der Geschäftsstelle der Sparkasse Moers in Sonsbeck großformatige Fotos. Aus dem Verkaufserlös der Fotos (die Formate sind 18 mal 27 und 20 mal 30 Zentimeter) geht ein fester Betrag als Spende an den Sonsbecker Kinderschutzbund „Peter Pan“. Interessenten sind zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 2. Dezember 2002, um 10 Uhr herzlich eingeladen.
MOERS. Es ist gut plaziert in der Festivallandschaft des Ruhrgebiets, erzeugt eine hohe Zufriedenheit und ist ein wichtiger Image-Träger für die Stadt Moers. Dies ist die Quintessenz einer Besucherbefragung beim jüngsten Comedy-Arts-Festival, für die der Kommunalverband Ruhr verantwortlich zeichnet. In einer Präsentation im Casino des Hauptsponsors Sparkasse wurden jetzt interessante Einzelheiten bekannt, die zu einer angeregten Diskussion unter den eingeladenen Freunden und Förderern führten. Direktor Karl-Heinz Tenter bezeichnete das Festival als „Renner und Klassiker“, das man auch künftig unterstützen wolle.
MOERS. Jeweils 5000 Euro, so ergab die Ziehung für den Monat November 2002, gewannen zwei Kunden der Sparkasse Moers. Sie hatten beim PS-Sparen mitgemacht und entsprechende Daueraufträge erteilt. Einer in der Geschäftsstelle Utfort (Losnummer 2238847), der andere in der Hauptstelle am Ostring (Losnummer 3538847). Die Angabe der Losnummern erfolgt ohne Gewähr. - Herzlichen Glückwunsch!