Hauptmenü

Sparkasse lädt zum Internationalen Museumstag ein

Markus Grimm Museum 0419 oben

Wir konnten den bekannten Künstler Markus Grimm für die Idee gewinnen, uns als Museums-Guide sieben ganz unterschiedliche Sammlungen von Moers bis Xanten vorzustellen. Los geht es mit der Gommanschen Mühle in Sonsbeck, in der eine gut sortierte Ausstellung an die mehr als 500 Jahre alte Handwerkstradition des Töpferns erinnert.

NIEDERRHEIN. Der Internationale Museumstag am Sonntag, 19. Mai, ist eine gute Gelegenheit, auf die reiche und einzigartige Museumslandschaft am Niederrhein aufmerksam zu machen. Der bekannte Künstler Markus Grimm besuchte einige der von der Sparkasse am Niederrhein geförderten Museen vorab und drehte kurze Videos. Sie geben in jeweils knapp zwei Minuten interessante Einblicke in insgesamt sieben Museen von Moers bis Xanten.

Mit dabei sind das Grafschafter Museum in Moers, das ortsgeschichtliche Museum Neukirchen-Vluyn, das Stiftsmuseum Xanten, das Siegfriedmuseum Xanten, die Gommansche Mühle in Sonsbeck und das Haus der Veener Geschichte. Bis zum Internationalen Museumstag veröffentlicht die Sparkasse am Niederrhein alle Videos auf ihrem Youtube-Kanal, auf Instagram und auf Facebook.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen anlässlich des Museumstages zu ermuntern, die wunderbaren Museen bei uns am Niederrhein zu erleben“, sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Der Eintritt in die genannten Ausstellungen ist am Internationalen Museumstag frei.

30. April 2019

Sonsbeck Gommansche Mühle 0419 YouTube

Video Gommansche Mühle in Sonsbeck

Grafschafter Museum YouTube 0519 

Video Grafschafter Museum in Moers

Haus Veen YouTube 0519

Video Haus der Veener Geschichte

Siegfriedmuseum Xanten YouTube 0519

Video Siegdried-Museum Xanten

Ortsgeschichtliches Youtube 0519

 Video Museum Neukirchen-Vluyn

Stiftsmuseum Xanten YouTube 0519

Video StiftsMuseum Xanten

Pressebild zum Download

Menü
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen