Hauptmenü

Jugend-Ingenieur-Akademie an der Hermann-Runge-Schule

Christina Unger und Timo Gatta (von links), Schüler der Jugend-Ingenieur-Akademie (JIA), bei der Übergabe eines Fahrrad-Ergometers durch Giovanni Malaponti (Mitte). Die Projektlehrer Rolf Willemsen (3.v.l) und Markus Kruhs (ganz rechts) sowie Schulleiterin Gabriele Krüsmann bedankten sich anlässlich einer Feierstunde bei den Förderern der JIA.

MOERS. Wie ein Fahrrad-Ergometer beim Stromsparen helfen kann, das erfuhr Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti jetzt in der Hermann-Runge Gesamtschule. „Für unsere Aktion SMS - Stromsparen macht Schule haben unsere Schüler in den Pausen Gelegenheit, auf einem Ergometer zu fahren und dabei zu erkennen, wie aufwendig Stromerzeugung ist“, so Schulleiterin Gabriele Krüsmann. Anlässlich einer Feierstunde im Forum der Schule bedankte sich die Schulleiterin bei den Förderern der Jugend-Ingenieur-Akademie (JIA).

Giovanni Malaponti war als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und als Schatzmeister des Fördervereins Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen gekommen: „Wir wissen, dass die Förderung technischer Berufe hier an der Schule besonders ausgeprägt ist“, sagte er bei der Übergabe eines Fahrrad-Ergometers. Das Gerät war aus den Eintrittsgeldern der zurückliegenden Universitätswochen in der Sparkasse angeschafft worden.

Die Moerser Gesamtschule fördert die Schüler schwerpunktmässig in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). „Wir sind sehr stolz, dass unsere Schule als MINT-Schule NRW ausgezeichnet wurde“, so Gabriele Krüsmann. Einzelne Projekte der JIA machten deutlich, wie die Förderung ganz konkret geschieht. So lernten die insgesamt 46 Gesamtschüler, die aktuell in der Jugend-Ingenieur-Akademie mitmachen, inzwischen sowohl die Universität als auch die Arbeitswelt von Ingenieuren kennen. „Wir haben bereits einen funktionierenden Elektromotor gebaut, das hat uns sehr motiviert“, berichtete ein Schüler der neunten Klasse.

14. Oktober 2013

Menü
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen