Hauptmenü

Niederrhein-Talk ist jetzt online

Alexander Gnann (rechts) gab sich im Studiogespräch mit Moderator Steffen Penzel als leidenschaftlicher Mais-Fan zu erkennen.

MOERS. „Mais ist super“, sagt Alexander Gnann. Eben hat der Geschäftsführer der agaSAAT Maishandelsgesellschaft aus Neukirchen-Vluyn seine ersten Sorten in China angemeldet. Beim Niederrhein-Talk in der Kundenhalle der Sparkasse berichtete der international tätige Geschäftsmann, warum er gegen Gen-Mais ist: „Niemand weiß, welche negativen Spätfolgen diese Eingriffe mit sich bringen.“ Außerdem vor der Kamera: Sabine Demirelli von den ehrenamtlichen Spielplatzpaten Kapellen und der Moerser Maler Hans Werner Thurmann.

Spielplatzpatin Sabine Demirelli sagt: „Im Gegensatz zu früher sind die Kinder heute viel eingepferchter, deswegen müssen wir in Zeiten leerer öffentlicher Kassen besonders auf intakte Spielplätze achten.“ Dabei seien sie und die vielen anderen Ehrenamtlichen, die sich um die rund 120 Spielplätze in Moers kümmern, auf Geld von privaten Sponsoren angewiesen. Seitdem die Spielplatzpaten Kapellen den zweiten Preis beim Niederrheinischen Bürgerpreis der Sparkasse gewonnen haben, sei das Einwerben von Sponsorengeldern leichter geworden, so Sabine Demirelli.

Der Moerser Maler Hans Werner Thurmann hat bei Joseph Beuys studiert: „Von ihm habe ich vor allem die Haltung zur Kunst und zur Arbeit gelernt.“ Thurmanns Naturbilder entstehen zu Hause im Atelier nach Skizzen, die er bei seinen Erkundungstouren über den Niederrhein zeichnet. Dabei interessierten ihn nicht Details, sondern die Farbnuancen, so Thurmann, der sich in 35 Jahren eine treue Stammkundschaft aufgebaut hat. Safi Nacef, Schüler am Gymnasium Adolfinum und Volleyballer beim MSC, sang eigene Lieder und spielte dazu auf seiner Gitarre. Zu sehen war der Niederrhein-Talk am Donnerstag, 20. Dezember, um 20.05 Uhr im Kabelnetz bei Studio 47. Jetzt ist er hier im Sparkassen-Kurier zu sehen.

21. Dezember 2012

Niederrhein Talk 1212 Alexander Gnann YouTube

 Hier klicken: Der erste Teil der Talkshow als YouTube-Video

Niederrhein Talk 1212 Sabine Demirelli YouTube

 Hier klicken: Der zweite Teil der Talkshow als YouTube-Video

Niederrhein Talk 1212 Alle YouTube

 Hier klicken: Der dritte Teil der Talkshow als YouTube-Video

Menü
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen