Hauptmenü

Sonderkonzert der Sparkassenkulturstiftung Moers

MOERS. Unter der Überschrift „Perlen des Barock“ steht ein Sonderkonzert der Sparkassenkulturstiftung Moers am Sonntag, 16. Januar, 11 Uhr, im Martinstift. In dieser Matinee zum neuen Jahr wird die Kunst des Belcanto vermittelt. Junge Solisten singen temperamentvoll virtuose Weisen großer Meister. Karten gibt es für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) im Vorverkauf.

Georg Friedrich Händel schrieb „Brillante Arien aus Opern und Oratorien“, die ebenso dargeboten werden wie die sogenannte Kaffeekantate „Schweiget stille, plaudert nicht“ von Johann Sebastian Bach. Die Solisten: Susanna Martin (Sopran), Jens Lauterbach (Tenor) und Martin Berner (Bariton).

Die erfolgreiche Sopranistin Susanna Martin war in ihrer Studienzeit Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang und erhielt den Lied-Preis der Deutschen Schubert-Gesellschaft. Danach ging es auf der Karriereleiter steil aufwärts. Seit 2002 ist sie Mitglied des Chores der Bayreuther Festspiele. In der 9. Sinfonie von Henze sang sie mit dem BBC-Orchestra in London und mit dem New-York-Philharmonic-Orchestra unter Kurt Masur in New York.

Martin Berner gehört zu den jungen aufstrebenden Solisten, und er hat bereits eine rege Konzerttätigkeit aufgenommen. 2001 erbrachte er in Moers im Meisterkurs von Irwin Gage hervorragende Leistungen. Beim internationalen Wettbewerb 2004 in Helsinki gelangte er bis ins Semi-Finale.

Jens Lauterbach ist seit Februar 2004 Absolvent der Klasse für Sologesang an der Musikhochschule Köln; er tritt in Gastvorträgen als Opernsänger in Werken von Gluck und Mozart erfolgreich auf. Der junge Solist erhielt den Schubertpreis 2003. Im Konzertbereich widmet er sich den Oratorien von Bach und Haydn, schätzt aber auch besonders den Liedgesang.

Die „Perlen des Barock“ werden am Klavier begleitet von Oliver Drechsel. Der Pianist und Kammermusikpartner erhielt 2003 die Auszeichnung „Best auf NRW“, spielte mittlerweile zehn CDs ein und erhielt einen Lehrauftrag in Köln.

7.12.04

Menü
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen